03.02.2010 Nach einem üppigen Frühstück steht heute ein Highlight auf dem Programm, von dem ich selber nicht weiß, was uns erwartet :SWAMINARAYAN AKSHARDHAM .Diese Anlage, die in nur 5 jähriger Bauzeit 2005 im Norden Delhis am Ufer des Yamuna errichtet wurde, ist ein einzigartiges Zentrum für indische Kultur. Das Akshardham ist eine unvergleichliche Kombination von indischer Kunst,Weisheit, Tradition und Werten, die Bhagwan Swaminarayan ( 1781-1830 ), eine Symbolfigur der indischen Kultur , ehrt.  In der über 40 ha großen Anlage kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Im Mittelpunkt der gesamten Anlage steht das großartige Tempelmonument, errichtet aus rotem Sandstein und weißem Marmor. Dieser ohne die Verwendung von Eisen errichtete Prachtbau belebt alte indische Architektur und Baukunst wieder.Diese mit nichts zu vergleichende Anlage ist ein Gesamtkunstwerk, das einem fast den Atem raubt.Ich habe wirklich schon viele Kunstwerke und Baudenkmäler in ganz Indien gesehen, aber das Akshardham macht mich sprachlos. Hingehen und staunen!! Hier kann und muß man einen vollen Tag verbringen, weil es fast unmöglich ist, diesen Ort früher wieder zu verlassen,da man immer das Gefühl hat, um die nächste Ecke kommt eine neue Großartigkeit, die man auf keinen Fall versäumen darf.

Wer jemals in Delhi war und dieses Wunder nicht besucht hat, sollte sich schleunigst auf den Weg machen, dies nachzuholen. Und ich weiß, ohne anmaßend klingen zu wollen, von was ich rede.